/


Das Golfhighlight in jedem Golf Turnierkalender

 

Drei Freunde Cup 2019

Matchplaysieger 2018Franz Schraml Sen. & Michael Gruber

Der Drei Freunde Cup 2019 steht unter einem besonderen Stern.

Wir wollen für das diesjährige Turnier unserem geschätzten Mitglied Michael Gruber helfen - mit einem Charity Turnier. Vielen kennen Michael als netten zuvorkommenden aber auch sehr geselligen Menschen. Er engagiert sich sehr in diversen Vereinen und bereichert auch den GC Über den Dächern Passau. Bereits mehrmals in Folge konnte Michael im Matchplay mit Franz Schraml sen. den Gesamtsieg aller Teilnehmer einfahren.

Doch Abseits davon weiß niemand um den schweren Schicksalsschlag den Michael und seine Lebensgefährtin Bianca ereilt haben. Ihr Sohn Gabriel welcher im November 2013 zur Welt kam - leidet unter mehreren Beeinträchtigungen.

Aus diesem Grund benötigt Gabriel dringend eine Delphintherapie, welche von den Krankenkassen jedoch nicht übernommen wird. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 15.000 Euro. Eine Summe die ohne Hilfe nicht aufbringbar ist.


 

Charity

 

Gabriel und Vater Michael

Was bedeutet eigentlich Charity?

Zitiert man die Begriffsdefinition von Wikipedia, bedeutet Charity "Wohltätigkeit sowie Benefiz". Im Zeichen einer jeden Charityveranstaltung steht das aufbringen einer Geld- oder Sachleistung die jemandem zugute kommt. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich dabei um eine Einzelperson, eine Organisation oder einer größeren Gruppierung handelt.

Da wir bereits 2018 über 400 Euro an Spenden für den Langlebenhof in Passau zusammentragen konnten, wollten wir auch 2019 wieder einen sozialen Aspekt erfüllen. Diesmal war es uns allerdings wichtig ein Einzelschicksal zu begleiten, weshalb diesmal der Blick auf ein Mitglied unseres Golflclubs fiel.

Wir haben uns 2019 dazu entschieden für Gabriel - den Sohn von unserem Michael Gruber - eine Spendenaktion ins Leben zu rufen. Gabriel ist seit Geburt an schwer Beeinträchtigt. Deshalb wollen wir nicht nur wie im letzten Jahr ein paar Euro für den guten Zweck sammeln, sondern Michael und seiner Frau Bianca einen Herzenswunsch erfüllen. Die so wichtige Delphintherapie für Gabriel soll endlich wirklichkeit werden. Bereits im Vorfeld zum Turnier stellen wir im Golfclub eine Spendenbox für Gabriel auf. Hier wollen wir vor allem von den vielen weiteren Mitgliedern des Gesamtvereins den ein oder anderen Euro für die Aktion gewinnen. Neben den Kletterern, den Tennis- und Squashspielern sind vor allem auch Tages- und Wochenendgäste für die Aktion Wichtig. Jeder Euro zählt.

 

 


 

 

Schirmherrschaft

Jede große Charity Aktion beherbergt einen Schirmherren oder Patron der unter seinem Namen für eine Aktion wirbt. Auch der Drei Freunde Cup hat für das Turnier 2019 einen Schirmherren gewinnen können.


Wer es ist?!

Das werden wir bald bekannt geben!

Seid gespannt!






Spendenkonto

Wir haben für Gabriel ein Spendenkonto eingerichtet. Dieses ist ab April 2019 verfügbar und jeder kann hier für unsere Aktion spenden. Wir legen im Anschluss an unsere Aktion die Spendensumme offen und übergeben diese ganze Offiziell an Michael und Bianca.

Wer für Gabriel Spenden möchte, tut dies bitte an folgendes Konto:

Empfänger: GC Über den Dächern Passau

IBAN: DE06 7409 0000 0100 0160 55

BIC: GENODEF1PA1

Verwendungszweck: Spendenaktion Drei Freunde - Delphintherapie Gabriel

 


Gabriel

Unser Spendenkind: Gabriel

Name: Gabriel

Alter: 5 Jahre

Größe: 104 cm

Augenfarbe: Blau

Lieblingsfarbe: rot

Lieblingsessen: Spaghetti, Bratl

Lieblingsspielzeug: Trommel

Gabriel kam am 18.11.2013 zur Welt. Nach einem mehrere Wochen andauernden Aufenthalt im Krankenhaus Ried sowie in der Landes-Frauen- und Kinderklinik in Linz (jetzt Med Campus) durfte er endlich nach Hause. Doch das kurze Glück hielt nicht lange, denn nach nur einigen Wochen musste Gabriel wieder in die Kinderklinik Passau und musste dort auch seinen ersten Geburtstag feiern.

Gabriel ist für seine fünf Jahre untergewichtig und kleinwüchsig. Ebenfalls begleitet ihn ein Entwicklungsrückstand und dazu kommt eine Schwerhörigkeit sowie eine Sehnervbeeinträchtigung. Zudem leidet der kleine Racker an Epilepsie.


Was Gabriel in seinen jungen Jahren schon alles über sich ergehen lässt macht uns wirklich stolz. Wenn er schmerzfrei ist, hat er eigentlich immer gute Laune, sehr viel Mut, Geduld und eine schier unendlich Ausdauer um neben dem Kindergarten noch etliche Therapien über sich ergehen zu lassen. Denn neben vier Tagen Kindergarten besucht Gabriel noch die Allgemeine Frühförderung, Sehfrühförderung, Kommunikationsfrühförderung, Physiotherapie, Hippotherapie (Reiten) sowie die Cranio Sacral Therapie. Zudem kommen noch unregelmäßig Logopädie und Ergotherapie hinzu. Hier überholt er so manchen Berufstätigen mit seinen Terminen.

Durch die Delphintherapie erwartet man sich vor allem in seiner Entwicklung einen großen Schub. Denn neben mehr Stabilität in seinem Körper, wird auch seine Selbstständigkeit und seine Kommunikationsfähigkeiten gefördert. So kann man Gabriel weiter helfen um Schritt für Schritt in ein besseres Leben zu verhelfen. 


Die Delphintherapie

Die Delphintherapie ist eine tiergestützte Therapieform, die seit mehr als 20 Jahren Anwendung findet. Im Zentrum dieser Behandlungsform liegt die therapeutisch begleitete Delphininteraktion, die – ganz allgemein gesprochen – eine stimulierend-harmonisierende und damit stabilisierende Wirkung auf den menschlichen Organismus ausübt und so persönliche Entwicklungsprozesse begünstigt. Das würde Gabriel unglaublich fördern.

Die Einstellung zu Einschränkungen durch die eigene Behinderung kann durch das Erlebnis mit den Delphinen konstruktiver werden. Das heisst, dass die Delphintherapie nicht nur eine positive Wirkung auf die Funktionalität ausübt, sondern vor allem die Ressourcen stärkt mit der eigenen Lebenssituation besser zurecht zu kommen. Bei Behinderungen, die an sich kaum veränderbar sind, kommt unter diesem Aspekt der Delphintherapie genau jene Rolle zu, Lebensfreude zu stärken und eine Orientierung und Aussicht für die Zukunft zu schaffen.

Durch den Delphinkontakt lässt sich Sensibilität, Aufmerksamkeit und Selbstwahrnehmung steigern. Neuere Forschungen zeigen, dass Delphine helfen Grundängste wahrzunehmen und diese deutlich reduzieren können. Beim Umgang mit Delphinen erreicht man einen emotionalen Weg der verbundenheit. Die dabei auftretenden Gefühle – Intention, Augenkontakt, Verbundenheit, Lebendigkeit und Harmonie – versetzen den Menschen in einen Moment der Wahrhaftigkeit bzw. geben einen Anhaltspunkt, anhand dessen sie ihren persönlichen Entwicklungsstand messen können. Dieser mentale Zustand wird auch als „Flow“ bezeichnet, wobei eine Person in der totalen Hingabe auf eine Tätigkeit alle Sinne fokusiert.

Für Michael und Bianca wäre diese Möglichkeit ein großer Schritt in die richtige Richtung und würde Gabriel auch unglaublich gut tun. Das wollen wir unterstützen.


Was wir vorhaben

Da wir bereits 2018 beim Drei Freunde Cup über 400 Euro an Spenden für den Langlebenhof in Passau zusammen brachten wollen wir die Spendenaktion dieses Jahr anders aufziehen. Der Drei Freunde Cup 2019 wird ein reines Charity Turnier bei dem jeder Euro auch dort ankommt wo er gebraucht wird. Kein großer Verwaltungsapparat, keine Voraussetzungen - einfach gesagt - Hilfe die dort ankommt wo sie am dringensten gebraucht wird. 

Zu Beginn des Turniers wird es drei mögliche Spenden varianten geben. Ein Bronze Paket, ein Silber Paket und ein Gold Paket. Die Startgebühr des Golfclubs ist bereits inkludiert und muss somit nicht noch extra entrichtet werden. Je nach Paket erhält jeder Spieler  Zugaben, wie Bälle, Schlägertücher und Lose. Je größer das gewählte Paket, desto mehr Zugaben gibt es. Das wichtigste ist allerdings, dass jeder Euro der hier eingenommen wird in die Spendenaktion fließen. Selbstverständlich findet diese Spendenaktion freiwillig statt. Gerne kann man auch das Standard Paket nehmen und im Anschluss an das Turnier in die Spendendose noch etwas einwerfen.

Spendenpakete

Standart Paket

Standart Paket

Startgebühr 18 Euro

Zugabe 1x Drei Freunde Ball

Tombola Kein Los

Spendenerlös 0 Euro

Bronze Paket

Bronze Paket

Startgebühr 30.- Euro

Zugabe 6x Drei Freunde Ball / 1x Drei Freunde Schlägertuch

Tombola 1 Los

Spendenerlös 17 Euro

Silber Paket

Silber Paket

Startgebühr 50.- Euro

Zugabe 12x Drei Freunde Ball / 1x Drei Freunde Schlägertuch / 100x Drei Freunde Tees / 2x Token Driving Range

Tombola 2 Lose

Spendenerlös 33 Euro

Gold Paket

Gold Paket

Startgebühr 100.- Euro

Zugabe 24x Drei Freunde Ball / 1x Drei Freunde Schlägertuch / 250x Drei Freunde Tees / 5x Token Driving Range / 20 Euro Gutschein Golfhouse

Tombola 3 Lose

Spendenerlös 82 Euro